Publications

This page contains a comprehensive list of all of my publications since 1973. Alternatively, you will also find lists of my publications by research focus and my non-German publications.

  1. Monographs
  2. Articles
  3. Editorial Boards
  4. Editorial Boards of Series and Journals
  5. Advisory Boards of Academic Journals

Monographs

Ralf Bohnsack, Vera Sparschuh (2022): Die Theorie der Praxis und die Praxis der Forschung. Ralf Bohnsack im Gespräch mit Vera Sparschuh. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

(2021): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden (10. Auflage). Opladen, Berlin, Toronto: UTB / Barbara Budrich.

(2020): Pesquisa social reconstrutiva. Introdução aos métodos qualitativos. Petrópolis: Vozes.

(2020): Professionalisierung in praxeologischer Perspektive. Zur Eigenlogik der Praxis in Lehramt, Sozialer Arbeit und Frühpädagogik. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich.

(2017): Praxeologische Wissenssoziologie. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich.

(2014): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden (9. Auflage). Opladen, Berlin, Toronto: UTB / Barbara Budrich.

(2011): Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode (2. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich).

(2010): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden (8. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

(2009): Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode. Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

(2008): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in qualitative Methoden (7. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

(2007): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in qualitative Methoden (6. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

(2003): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in qualitative Methoden (5. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

(2000): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung (4. Auflage). Opladen: Leske u. Budrich.

(1999): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung (3. Auflage). Opladen: Leske u. Budrich.

(1995) Ralf Bohnsack, Peter Loos, Burkhard Schaeffer, Klaus Städtler, Bodo Wild: Die Suche nach Gemeinsamkeit und die Gewalt der Gruppe. Hooligans, Musikgruppen und andere Cliquen. Opladen: Leske u. Budrich.

(1993): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung (2. Auflage). Opladen: Leske u. Budrich.

(1991): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen: Leske u. Budrich.

(1989): Generation, Milieu und Geschlecht – Ergebnisse aus Gruppendiskussionen mit Jugendlichen. Opladen: Leske u. Budrich.

(1983): Alltagsinterpretation und soziologische Rekonstruktion. Opladen: Westdeutscher Verlag.

(1973): Handlungskompetenz und Jugendkriminalität. Neuwied u. Berlin: Luchterhand.

Articles

2024

(2024): Fallanalysen der Interaktion in People Processing Organizations und die Chancen kasuistischer Bildung. In: Rolf-Torsten Kramer / Thorid Rabe / Doris Wittek (Hrsg.): Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (in Vorbereitung)

(2024) Rahmenkomponenten einer praxeologisch-wissenssoziologischen Prpfessionsforschung. In: Doris Wittek / Jörg Korte /Marlene Kowalski (Hrsg.): Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 21-41

(2024): Documentary method and praxeological sociology of knowledge in the interpretation of pictures [Método documentario y sociología praxeológica del conocimiento en la interpretación de imágenes] In: methaodos, revista de ciencias sociales. Vol. 12 Núm. 2

(2024): Konstituierende Rahmung, konjunktiver Erfahrungsraum und praktisches Erkennen. In: Ralf Bohnsack / Tanja Sturm / Benjamin Wagner (Hrsg.): Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Pädagogische Organisationen und darüber hinaus. Opladen/ Berlin/ Toronto: Barbara Budrich, 17-63

Ralf Bohnsack / Tanja Sturm / Benjamin Wagener (2024): Konstituierende Rahmung. Grundlagen professioneller Praxis in Organisationen. Ein erster Überblick. In: Ralf Bohnsack / Tanja Sturm / Benjamin Wagener (Hrsg.): Konstituierende Rahmung. Grundlagen professioneller Praxis in Organisationen. Opladen/ Berlin/ Toronto: Barbara Budrich, 9-16

2023

(2023) Dokumentarische Bildinterpretation: Suspendierung des Vorwissens und hermeneutischer Zirkel. Eine Antwort. In: datum & diskurs. Bd. 6, Nr. 1

Ralf Bohnsack / Andreas Bonnet (2023): Innovation durch Steuerung? – Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zur Veränderbarkeit von Fremdsprachenunterricht (durch Aufgaben). In: David Gerlach / Matthias Grein (Hrsg.): Aufgaben in der Unterrichtsforschung – Aufgaben der Unterrichtsforschung. Lausanne et al.: Peter Lang, 73-88

(2023): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. In: Angela Wernberger (Hrsg.): Professionalitätsforschung in der Sozialen Arbeit. Praxeologisch-rekonstruktive Perspektiven. Opladen/ Berlin/ Toronto: Barbara Budrich, 17-43

2022

(2022) Metatheoretische Rahmung der praxeologisch-wissenssoziologischen Professionsforschung. In: Ralf Bohnsack / Andreas Bonnet / Uwe Hericks (Hrsg.): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 31-55

2021

(2021): Praxeologische Wissenssoziologie. In: ZQF: Zeitschrift für Qualitative Forschung. 22. Jg., Heft 1, 87-105.

(2021): Der Film als Erhebungsinstrument: Videografie und Dokumentarische Methode. In: Alexander Geimer / Carsten Heinze / Rainer Winter (Hrsg.): Handbuch Filmsoziologie. Band 1. Wiesbaden: Springer VS, 569-590.

2020

(2020): Die Mehrdimensionalität der Typenbildung und ihre Aspekthaftigkeit. In: Jutta Ecarius / Burkhard Schäffer (2010) (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 21-48.

(2020): Documentary Method, Praxeology and Iconology. In: Κοντάκος, Αναστάσιος Θ./ Σταμάτης, Παναγιώτης I. (επιμέλεια): Θέματα Θεωρίαςκαι Ερευνητικής Μεθοδολογίας της Επικοινωνίας στην Εκπαίδευση (Σειρά: ΕΠΙΚΟΙΝΩΝΊΑ ΚΑΙ ΕΚΠΑΊΔΕΥΣΗ). Athens, 61-86

(2020): Generation in praxeologischer Perspektive: performatives Gedächtnis und konjunktiver Erfahrungsraum. In: Olaf Dörner / Denise Klinge / Franz Krämer / Franziska Endreß (Hrsg.): Metapher, Medium, Methode. Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener, 19-38.

(2020): Iconology and Documentary Method in the Interpretation of Divergent Types of Visual Materials. In: Luc Pauwels / Dawn Mannay (Eds.): The Sage Handbook of Visual Methods. (2nd Ed) London: Sage, 397-412.

(2020): Qualitative Evaluationsforschung und dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis (2. Auflage). Opladen u. Farmington Hills. Barbara Budrich, 27-66.

Ralf Bohnsack / Alexander Geimer (2020): Dokumentarische Medienanalyse. In: Thomas Knaus (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik, Projekt – Theorie -Methode. Band 3. München, 775-816.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2020): Einleitung: Dokumentarische Evaluationsforschung. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis (2. Auflage). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 13-26.

2019

Ralf Bohnsack / Nora Friederike Hoffmann / Iris Nentwig-Gesemann (2019): Typenbildung und Dokumentarische Methode. In Steffen Amling / Alexander Geimer / Anne-Christine Schondelmayer / Kevin Stützel, / Sarah Thomsen (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 1/2019. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), 17-50.

2018

(2018): Bildinterpretation. In: Ralf Bohnsack / Michael Meuser / Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 18-23.

(2018): Die Dokumentarische Methode und ihre praxeologischen und praxistheoretischen Grundlagen. In: ZSE: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38.Jg., Heft 1, 103-111.

(2018): Dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Michael Meuser / Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 52-58.

(2018): Fokussierungsmetapher. In: Ralf Bohnsack, Michael Meuser, Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 84-85.

(2018): Methodologie, qualitative. In: Carlos Kölbl / Anna Sieben: Stichwörter zur Kulturpsychologie. Gießen: Psychosozial-Verlag.

(2018): Milieu als Erfahrungsraum. In: Müller, Stella / Zimmermann, Jens: Milieu – Revisited. Forschungsstrategien der qualitativen Milieuanalyse. Wiesbaden: Springer VS, 19-52.

(2018): Orientierungsmuster. In: Ralf Bohnsack, Michael Meuser, Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 183-184.

(2018): Praxeological Sociology of Knowledge and Documentary Method: Karl Mannheim’s Framing of Empirical Research. In: David Kettler / Volker Meja (Eds.): The Anthem Companion to Karl Mannheim. London, New York, Delhi: Anthem, 199 220.

(2018): Praxeologische Wissenssoziologie. In: Ralf Bohnsack / Michael Meuser / Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB/ Barbara Budrich, 195-200.

(2018): Rekonstruktion, Rationalismuskritik und Praxeologie. In: Martin Heinrich / Andreas Wernet (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: VS, 211-226.

(2018): Typenbildung. In: Ralf Bohnsack, Michael Meuser, Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 237-241.

Jakob Erne / Ralf Bohnsack (2018): Die Psychoanalytische Sozialarbeit im Blick auf ihre Akten. Eine dokumentarische Aktenanalyse. In: Ralf Bohnsack / Sonja Kubisch / Claudia Streblow- Poser (Hrsg.): Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Opladen u. Toronto: Barbara Budrich, 237-257.

Ralf Bohnsack / Sonja Kubisch / Claudia Streblow-Poser (2018): Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Sonja Kubisch / Claudia Streblow Poser (Hrsg.): Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Opladen u. Toronto: Barbara Budrich, 7-38.

(2018): Ralf Bohnsack / Nora Hoffmann / Iris Nentwig-Gesemann: Typenbildung und Dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Nora Friederike Hoffmann / Iris Nentwig- Gesemann (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 9-50.

(2018): Soziogenetische Interpretation und soziogenetische Typenbildung. In: Ralf Bohnsack / Noras Hoffmann / Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 312-328.

2017

(2017): Fotointerpretation. In: Robert Gugutzer / Gabriele Klein / Michael Meuser (Hrsg.): Handbuch Körpersoziologie. Band 2. Wiesbaden: Springer VS, 423-441.

(2017): Konjunktiver Erfahrungsraum, Regel und Organisation. In: Werner Vogd / Steffen Amling (Hrsg.): Dokumentarische Organisationsforschung – Perspektiven der Praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 229-255.

(2017): Qualitative Bildanalyse. In: Heidrun Friese / Marcus Nolden / Galina Rebane / Miriam Schreiter (Hrsg.): Handbuch Soziale Praktiken und Digitale Alltagswelten. Wiesbaden: Springer VS.

(2017): The Interpretation of Pictures and the Documentary Method. In: ИНТЕР. 2017. Том 1. № 14 (Inter: Interaction. Interview. Interpretation), 7-26.

Ralf Bohnsack / Alexander Geimer (2017): Dokumentarische Methode. In: Mikos, Lothar / Claudia Wegener (Hrsg.): Qualitative Medienforschung – Ein Handbuch (2. Auflage). Konstanz: UVK/UTB, 469-476.

2016

(2016): Bildinterpretation. Sozialwissenschaftliche Methoden im Kontext von Kunstgeschichte, Bildwissenschaft und Semiotik. In: Soziopolis.

(2016): Responsivität, Evaluation und Moderation. Perspektiven und Kontroversen des Diskurses. In: Birgit Althans / Juliane Engel (Hrsg.): Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen. Wiesbaden: Springer VS, 137-160.

(2016): Qualitative Methoden der Bildinterpretation. In: Günter Burkart / Nikolaus Meyer (Hrsg.): ‚Die Welt anhalten’. Von Bildern, Fotografie und Wissenschaft. Weinheim u. Basel: Beltz, 276-300.

Ralf Bohnsack / Alexander Geimer (2016): Der Film als Gegenstand von Produkt und Filmanalyse und die Potentiale der Aneignung und Bildung. In: Ralf Biermann / Jens Holze / Jan Verständig (Hrsg.): Von der Bildung zur Medienbildung. Festschrift für Winfried Marotzki. Wiesbaden: Springer VS, 61-87.

Ralf Bohnsack / Nora Friederike Hoffmann (2016): Die Peer Group als Institution und als Gegeninstitution. In: Anne Schippling / Cathleen Grunert / Nicolle Pfaff (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 275-288.

2015

(2015): Bildanalyse. In: Rainer Diaz-Bone/Christoph Weischer (Hrsg.): Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, 48-49.

(2015): Bildinterpretation, dokumentarische. In: Rainer Diaz-Bone / Christoph Weischer (Hrsg.): Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, 50-51.

(2015): Gruppendiskussion. In: Rainer Diaz-Bone / Christoph Weischer (Hrsg.): Methoden- Lexikon für die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, 167-168.

(2015): 图片阐释与文件方法 (The interpretation of Pictures and the Documentary Method). In: Peking University Education Review. 2015, 13(1), 55-76.

(2015): l Metodo Documentario. In: Pedagogia PIU’ didattica. Teorie e pratiche edicative. Vol. 1, n. 1

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2015): Habitus, Pose und Lifestyle in der Ikonik. In: Ralf Bohnsack / Burkard Michel / Aglaja Przyborski (Hrsg.): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 343-363.

Ralf Bohnsack / Burkard Michel / Aglaja Przyborski (2015): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. In: Ralf Bohnsack / Burkard Michel / Aglaja Przyborski (Hrsg.): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 11-31.

2014

(2014): Der Milieubegriff der Praxeologischen Wissenssoziologie. In: Peter Isenböck / Linda Nell / Joachim Renn (Hrsg.): Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ZTS): Sonderband: Form des Milieus. Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Differenzierung und Form der Vergemeinschaftung, 16-45.

(2014): Documentary Method. In: Flick, Uwe (Ed.): SAGE Handbook of Analyzing Qualitative Data. Thousand Oakes, London, New Delhi: Sage, 217-233.

(2014): Habitus, Norm und Identität. In: Werner Helsper / Rolf-Torsten Kramer / Sven Thiersch (Hrsg.): Schülerhabitus. Wiesbaden: VS-Verlag, 35-55.

(2014): Unbewegte Bilder. Fotografien und Kunstgegenstände. In: Nina Baur / Jörg Blasius (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS, 867- 873.

Ralf Bohnsack / Alexander Geimer (2014): Filminterpretation als Produktanalyse in Relation zur Rezeptionsanalyse. In: Bohnsack, Ralf / Fritzsche, Bettina / Wagner-Willi, Monika (Hrsg.): Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 295-318.

Ralf Bohnsack, Juliane Lamprecht (2014): Das Unterleben in der Pause: die Aneignung von Territorien und Artefakten. Eine dokumentarische Videointerpretation. In: Ralf Bohnsack / Bettina Fritzsche / Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 235-266.

Ralf Bohnsack / Bettina Fritzsche / Monika Wagner-Willi (2014): Dokumentarische Video- und Filminterpretation. In: Ralf Bohnsack / Bettina Fritzsche / Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 11 41.

(2014): The Interpretation of Pictures and the Documentary Method. In: Jason Hughes / John Goodwin (Eds.): Documentary & Archival Research. Thousand Oakes, London, New Delhi: Sage, 147-169.

2013

(2013): Die dokumentarische Methode in der Bild- und Fotointerpretation. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 75-98.

(2013): Dokumentarische Methode und die Logik der Praxis. In: Alexander Lenger / Christian Schneickert / Florian Schumacher (Hrsg.): Pierre Bourdieus Konzeption des Habitus. Grundlagen, Zugänge, Forschungsperspektive. Wiesbaden: VS-Verlag, 175-200.

(2013): »Heidi«: Eine exemplarische Bildinterpretation auf der Basis der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 347-362.

(2013): Typenbildung, Generalisierung und komparative Analyse. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 225-252.

Barbara Asbrand / Nicolle Pfaff / Ralf Bohnsack (2013): Editorial: Rekonstruktive Längsschnittforschung in ausgewählten Gegenstandsfeldern der Bildungsforschung. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF): 14.JG., Heft 1/2013, 3-12.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (2013): Einleitung: Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 9-32.

Ralf Bohnsack / Heinz-Hermann Krüger / Nicolle Pfaff (2013): Einleitung: Rekonstruktive Milieuforschung. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF): 14.JG., Heft 2/2013, 171-178.

(2013) Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl: Exemplarische Textinterpretation. Die Sequenzanalyse der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 325-330.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2013): Exemplarische Textinterpretation. Die Sequenzanalyse der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. (3. Auflage) Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS-Verlag, 325-330.

Ralf Bohnsack / Burkhard Schäffer (2013): Exemplarische Textinterpretation. Diskursorganisation und dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 309-324

2012

(2012): Disziplinierte Zugänge zum undisziplinierten Bild: die Dokumentarische Methode. In: Thomas Abel / Martin Roman Deppner (Hrsg.): Undisziplinierte Bilder. Bielefeld: transcript, 61-103.

(2012): Orientierungsschemata, Orientierungsrahmen und Habitus. Elementare Kategorien der Dokumentarischen Methode mit Beispielen aus der Bildungsmilieuforschung. In: Karin Schittenhelm (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Theoretische Perspektiven und Methoden. Wiesbaden: VSVerlag, 119-153.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2012): Zur Vermögenskultur von Familienunternehmen und ihren generations- und milieuspezifischen Differenzierungen. Erste empirische Rekonstruktionen. In: Thomas Druyen (Hrsg.): Verantwortung und Bewährung. Eine vermögenskulturelle Studie. Wiesbaden: VS-Verlag, 1-121.

2010

(2010): A interpretação de imagens segundo o método documentario. In: Wivian Weller / Nicolle Pfaff (Eds.): Metodologias da Pesquisa Qualitativa em Educação. Teoria e Prática. Petrópolis: Vozes, 114-134.

(2010): Dokumentarische Bildinterpretation. Am exemplarischen Fall eines Werbefotos. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung.Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden (Gabler), 951-979.

(2010): Dokumentarische Methode. In: Karin Bock / Ingrid Miethe (Hrsg.): Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 247-258.

(2010): Dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 40-44.

(2010): Dokumentarische Methode und Typenbildung – Bezüge zur Systemtheorie. In: René John / Anna Henkel / Jana Rückert-John (Hrsg.): Die Methodologien des Systems. Wie kommt man zum Fall und wie dahinter? Wiesbaden: VS-Springer, 291- 320.

(2010): Dokumentarische Methode und praxeologische Wissenssoziologie. In: Rainer Schützeichel (Hrsg.). Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung. Konstanz: UVK, 180-190.

(2010): Zum Verhältnis von Bild- und Textinterpretation in der qualitativen Sozialforschung. In: Barbara Friebertshäuser / Heide von Felden / Burkhard Schäffer (Hrsg.): Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 21- 45.

(2010): Die Dokumentarische Methode. In: Ingrid Miethe / Karin Bock (2010) (Hrsg.): Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen & Farmington Hills, Barbara Budrich, 247-258.

(2010): Die Mehrdimensionalität der Typenbildung und ihre Aspekthaftigkeit. In: Jutta Ecarius / Burkhard Schäffer (2010) (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 47-72.

(2010): Die Wissenssoziologie als Methode: Mannheims Beitrag zum Paradigmawechsel. In: Bálint Balla / Vera Sparschuh / Anton Sterbling (Hrsg.): Karl Mannheim. Leben, Werk, Wirkung und Bedeutung für die Osteuropaforschung. Hamburg: Krämer, 57-77.

(2010): Documentary Method and Group Discussions. In: Ralf Bohnsack / Nicolle Pfaff / Wivian Weller (Eds.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich Publishers, 99-124.

(2010): Dokumentarische Methode. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 319-330.

(2010): Einleitung: Dokumentarische Evaluationsforschung. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.) (2010): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen & Farmington Hills. Barbara Budrich, 9-20.

(2010): Fokussierungsmetapher. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 67.

(2010): Gruppendiskussionsverfahren und dokumentarische Methode. In: Barbara Friebertshäuser / Antje Langer / Annedore Prengel (2010) (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (3. Auflage). Weinheim: Juventa, 205-218.

(2010): O método documentario na análise de grupos de discussão. (gemeinsam mit Wivian Weller). In: Wivian Weller / Nicolle Pfaff (orgs.): Metodologias da Pesquisa Qualitativa em Educação. Teoria e Prática. Petrópolis: Vozes, 67-86.

(2010): Orientierungsmuster. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB/ Leske u. Budrich, 132-133.

(2010): Performativität, Performanz und dokumentarische Methode. In: Christoph Wulf / Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim: Beltz, 200-212.

(2010): Praxeologische Wissenssoziologie. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 137-138.

(2010): Qualitative Evaluationsforschung und dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.) (2010): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich, 23-62.

(2010): The Interpretation of Pictures and the Documentary Method. In: Ralf Bohnsack / Nicolle Pfaff / Wivian Weller (2010) (Eds.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich Publishers, 267-299.

(2010): Zugänge zur Eigenlogik des Visuellen und die dokumentarische Videointerpretation. In: Michael Corsten / Melanie Krug / Christine Moritz (Hrsg.): Videographie Praktizieren. Herangehensweisen, Möglichkeiten und Grenzen. Wiesbaden: VS-Springer, 271-294.

Ralf Bohnsack, Astrid Baltruschat (2010): Die dokumentarische Methode: Bild- und Videointerpretation. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet: Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung, Qualitative Forschungsmethoden. Hrsg. von Sabine Maschke und Ludwig Stecher. Weinheim und München 2010.

Ralf Bohnsack, Nicolle Pfaff (2010): Die dokumentarische Methode: Interpretationen von Gruppendiskussionen und Interviews. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet: Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung, Qualitative Forschungsmethoden. Hrsg. von Sabine Maschke und Ludwig Stecher. Weinheim und München 2010.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2010): Diskursorganisation, Gesprächsanalyse und die Methode der Gruppendiskussion. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski / Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 233-248.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2010): Dokumentarische Evaluationsforschung und Gruppendiskussionsverfahren. Am Beispiel einer Evaluationsstudie zu Peer-Mediation an Schulen. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski / Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 267-283.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski, Burkhard Schäffer (2010): Einleitung: Gruppendiskussion als Methode rekonstruktiver Sozialforschung. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski / Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 7-22.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2010): Gruppendiskussionsverfahren und Focus Groups. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 491-506.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2010): Komparative Analyse und Typenbildung in der dokumentarischen Metthode. In: Gabriele Cappai / Shingo Shimada / Jürgen Straub (Hrsg.): Interpretative Sozialforschung und Kulturanalyse. Hermeneutik und die komparative Analyse kulturellen Handelns. Bielefeld: transcript, 101-128.

Ralf Bohnsack / Nicolle Pfaff / Wivian Weller (2010): Reconstructive Research and the Documentary Method in Brazil and German Educational Science. An Introduction. In: Ralf Bohnsack / Nicolle Pfaff / Wivian Weller (Eds.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 7-38

Ralf Bohnsack, Winfried Marotzki, Michael Meuser (2010): Vorwort. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 7-8.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2010): Typenbildung. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 162-166.

2009

(2009): Dokumentarische Bildinterpretation. Am exemplarischen Fall eines Werbefotos. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 951-979.

(2009): Dokumentarische Methode. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 319-330.

(2009): The Interpretation of Pictures and the Documentary Method. In: Roland Wenzlhuemer (Ed.): Counterfactual Thinking as a Scientific Method – Kontrafaktisches Denken als wissenschaftliche Methode. Special Issue. HSR Historical Social Research – Historische Sozialforschung, Vol. 34 (2), 296-321.

(2009) Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski: Gruppendiskussionsverfahren und Focus Groups. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 491-506.

2008

(2008): The Interpretation of Pictures and the Documentary Method. In: Hubert Knoblauch / Alejandro Baer /Eric Laurier / Sabine Petschke / Bernt Schnettler (Eds.): Visual Methods. In: FQS: Forum Qualitative Social Research, Vol 9 (3).

2007

(2007): A interpretação de imagens e o Método Documentário. In: Sociologias, Porto Alegre, ano 9, no. 18, jun./dez. 2007, 286-311.

(2007): A tudásszocilógia mint módszer: Mannheiim hozzájárulása paradigmaváltáshoz. In: Világosság. XLVIII. Évfolyam. 2007/7-8.

(2007): Die dokumentarische Methode in der Bild- und Fotointerpretation. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS-Verlag (2. Auflage), 67-89.

(2007): Die Wissenssoziologie als Methode: Mannheims Beitrag zum Paradigmawechsel. In: Bálint Balla / Vera Sparschuh / Anton Sterbling (Hrsg.): Karl Mannheim. Leben, Werk, Wirkung und Bedeutung für die Osteuropaforschung. (Beiträge zur Osteuropaforschung. Bd. 13). Hamburg: Krämer, 57-77.

(2007): Dokumentarische Bildinterpretation. Am exemplarischen Fall eines Werbefotos. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 951-979.

(2007): Dokumentarische Methode. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 319-330.

(2007): Dokumentarische Methode und praxeologische Wissenssoziologie. In: Rainer Schützeichel (Hrsg.). Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung. Konstanz: UVK, 180-190.

(2007): »Heidi«: Eine exemplarische Bildinterpretation auf der Basis der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (2. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 323-337.

(2007): Performativität, Performanz und dokumentarische Methode. In: Christoph Wulf / Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim: Beltz Verlag, 200-212.

(2007): Typenbildung, Generalisierung und komparative Analyse. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis (2. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 225-252.

(2007): Zum Verhältnis von Bild- und Textinterpretation in der qualitativen Sozialforschung. In: Barbara Friebertshäuser / Heide von Felden / Burkhard Schäffer (Hrsg.): Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 21- 45.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl: Einleitung (2007): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (2. Auflage). Wiesbaden: VSVerlag, 9-24.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2007): Exemplarische Textinterpretation. Die Sequenzanalyse der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (2. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 303-307.

Ralf Bohnsack / Burkhard Schäffer (2007): Exemplarische Textinterpretation. Diskursorganisation und dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS-Verlag, 309-321

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2007): Gruppendiskussionsverfahren und Focus Groups. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 491-506.

2006

(2006): Die dokumentarische Methode der Bildinterpretation in der Forschungspraxis. In: Winfried Marotzki / Horst Niesytho (Hrsg.): Bildinterpretation und Bildverstehen. Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive. Opladen: VS-Verlag, 45-74.

(2006): Gruppendiskussion. In: Sven-Uwe Schmitz / Klaus Schubert (Hrsg.): Einführung in die Politische Theorie und Methodenlehre. Opladen (Verlag Barbara Budrich), 69-87.

(2006): Mannheims Wissenssoziologie als Methode. In: Dirk Tänzler / Hubert Knoblauch / Georg Soeffner (Hrsg.): „Neue Perspektiven der Wissenssoziologie“, Bd 8: „Erfahrung – Wissen – Imagination. Schriften zur Wissenssoziologie“. Konstanz: UVK, 271-291.

(2006): O método documentário e sua utilizacăo em de grupos de discussăo. In: Pesquisa Oualitativa: Atualidades e Perspectivas. Juiz de Fora (Editora UFJF), 19-37.

(2006): Qualitative Evaluation und Handlungspraxis. Grundlagen dokumentarischer Evaluationsforschung. In: Uwe Flick (Hrsg.): Qualitative Evaluationsforschung. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, 135-155.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2006): Diskursorganisation, Gesprächsanalyse und die Methode der Gruppendiskussion. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski / Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 233-248.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2006): Dokumentarische Evaluationsforschung und Gruppendiskussionsverfahren. Am Beispiel einer Evaluationsstudie zu Peer- Mediation an Schulen. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski/Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 267-283.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski, Burkhard Schäffer (2006): Einleitung: Gruppendiskussion als Methode rekonstruktiver Sozialforschung. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski / Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 7-22.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Bettina Fritzsche (2006): Konflikte friedlich lösen. Dokumentarische Evaluationsforschung am Beispiel von zwei Peer- Mediationsprojekten. In: Ute B. Schröder / Claudia Streblow (Hrsg.): Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Schule und Jugendarbeit. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 65-105.

2005

(2005): Bildinterpretation und dokumentarische Methode. In: Christoph Wulf / Jörg Zirfas: Ikonologie des Performativen. München: Wilhelm Fink Verlag, 246-262.

(2005): »Social Worlds« und »Natural Histories«. Zum Forschungsstil der Chicagoer Schule anhand zweier klassischer Studien. In: ZBBS: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 6. Jg. Heft 1 / 2005, 105-127.

(2005): Standards nicht-standardisierter Forschung in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. In: ZfE: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8. Jg., Beiheft Nr. 4 (Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft), 63-81.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2005): Peer-Mediation in der Schule.- Eine qualitative Evaluationsstudie zu einem Mediationsprojekt am Beispiel einer Berliner Oberschule. In: DKJS Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Jung. Talentiert. Chancenreich? Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen fördern. Opladen: Barbara Budrich, 143-175

Ralf Bohnsack / Heinz-Hermann Krüger (2005): Qualität Qualitativer Forschung – Einführung in den Themenschwerpunkt. In: ZBBS: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 6. Jg. Heft 2/2005.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Claudia Streblow (2005): Schlüsselerlebnisse und Lernprozesse Jugendlicher in zukunftsqualifizierender Projektarbeit – Eine programmübergreifende Analyse. In: DKJS: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.).: Jung. Talentiert. Chancenreich Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen fördern. Opladen: Barbara Budrich), 48-90.

2004

(2004): Die dokumentarische Methode am Beispiel des Gruppendiskussionsverfahrens. In: ZSE: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24. Jg., Heft 2., 210-222

(2004): Dokumentarna interpretacja obrazu – w stronę rekonstrukcji ikonicznych zasobów wiedzy, [w:] Sławomir Krzychała (red.): Społeczne przestrzenie doświadczenia – metoda interpretacji dokumentarnej, Wydawnictwo Naukowe, Wrocław, 208-226.

(2004): Dyskusja grupowa – teoria i praktyka rekonstrukcji kolektywnych wzoróworientacji,[w:] Sławomir Krzychała (red.): Społeczne przestrzenie doświadczenia –metoda interpretacji dokumentarnej, Wydawnictwo Naukowe, Wrocław, 36-48.

(2004): Group Discussion and Focus Groups. In: Uwe Flick / Ernst von Kardorff / Ines Steinke (Eds), A Companion to Qualitative Research. London: Sage, 214-220.

(2004): Gruppendiskussion. In: Uwe Flick / Ernst von Kardorff / Ines Steinke (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg (Rowohlt), 369-384.

(2004): Gruppendiskussion (Gruppova diskussija) Групповая дискуссия In: Norbert Konegen / Klaus Schubert (Hrsg.): Methodische Ansätze politikwissenschaftlicher Forschung und methatheoretische Grundlagen politischer Theorien. Eine kommentierte Einführung, (Metodičeskie podchody politologičeskogo issledovanija i metateoretičeskie osnovy političeskoj teorii Universitetskaja biblioteka), 166-179. Rossiskaja političeskaja enciklopedija, Rosspen, Moskva (Moskau)

(2004): Metoda dokumentarna – od koniunktywnego zrozumienia do socjogenetycznej interpretacji, [w:] Sławomir Krzychała (red.): Społeczne przestrzenie doświadczenia – metoda interpretacji dokumentarnej, Wydawnictwo Naukowe, Wrocław, 17-35.

(2004): Rituale des Aktionismus bei Jugendlichen. Kommunikative und konjunktive, habitualisierte und experimentelle Rituale. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 7. Jg., Beiheft Nr. 2: Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule. Christoph Wulf / Jörg Zirfas (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag, 81-90.

Ralf Bohnsack / Burkhard Schäffer (2004): Koniunktywne doświadczenia i media – ku dokumentarnej rekonstrukcji kategorii pokolenia [w:] Sławomir Krzychała (red.): Społeczne przestrzenie doświadczenia – metoda interpretacji dokumentarnej, Wydawnictwo Naukowe, Wrocław, 131-151.

Ralf Bohnsack / Arnd Michael Nohl (2004): Kultury młodzieżowe i akcjonizm – o kolektywnych praktykach konstruowania tożsamości, [w:] Sławomir Krzychała (red.): Społeczne przestrzenie doświadczenia – metoda interpretacji dokumentarnej, Wydawnictwo Naukowe, Wrocław, 112-130.

Ralf Bohnsack / Heinz-Hermann Krüger (2004): Methoden der Bildinterpretation. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: ZBBS: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Vol. 5(1), 3-6.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2004): Peer-Mediation in der Schule: Eine qualitative Evaluationsstudie zu einem Mediationsprojekt am Beispiel einer Berliner Oberschule. Studie im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Berlin: Barbara Budrich, 143-175.

2003

(2003): Bildinterpretation. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen (Leske u. Budrich/UTB), 18-22.

(2003): Die dokumentarische Methode in der Bild- und Fotointerpretation. In: Yvonne Ehrenspeck / Burkhard Schäffer (Hrsg.): Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch. Opladen: Leske u. Budrich, 87-107.

(2003): Differenzerfahrungen der Identität und des Habitus. Eine empirische Untersuchung auf der Basis der dokumentarischen Methode. In: Burkhard Liebsch / Jürgen Straub (Hrsg.): Lebensformen im Widerstreit. Integrations- und Identitätskonflikte in pluralen Gesellschaften. Frankfurt/New York: Campus, 136-160.

(2003): Dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen Leske u. Budrich / UTB, 40-44.

(2003): Dokumentarische Methode und sozialwissenschaftliche Hermeneutik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 6. Jg., Heft 4, 550-570.

(2003): Fokussierungsmetapher. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 67.

(2003): Gruppendiskussionsverfahren und Milieuforschung. In: Friebertshäuser, Babara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. München: Juventa Verlag, 492-502.

(2003): »Heidi«. Eine exemplarische Bildinterpretation auf der Basis der dokumentarischen Methode. In: Yvonne Ehrenspeck / Burkhard Schäffer (Hrsg.): Film und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch. Opladen: Leske u. Budrich, 109-120.

(2003): Orientierungsmuster. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 132-133.

(2003): Praxeologische Wissenssoziologie. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 137-138.

(2003): Qualitative Methoden der Bildinterpretation. In: ZfE: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6. Jg., Heft 2, 2003, 239-256.

(2003): Rekonstrukcyjne badanie praktyk codzienności – metoda dokumentarna na przykładzie dyskusji grupowej, [w:] Codzienność jako miejsce i źródło uczenia się – numer specjalny „Teraźniejszość – Człowiek – Edukacja”, Wrocław, 393-404.

(2003): Vorwort. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 7-8.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2003): Typenbildung. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 162-166.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2003): Youth culture as practical innovation. Turkish German youth, ›time out‹ and the Actionisms of Breakdance. In: European Journal of Cultural Studies, Vol. 6 (3), 367-386.

2002

(2002): »Die Ehre des Mannes«. Orientierungen am tradierten Habitus zwischen Identifikation und Distanz bei Jugendlichen türkischer Herkunft. In: Margret Kraul / Winfried Marotzki (Hrsg.): Biographische Arbeit. Opladen: Leske u. Budrich, 117-141.

(2002): Gruppendiskussionsverfahren und dokumentarische Methode. In: Doris Schaeffer / Gabriele Müller-Mundt (Hrsg.): Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern: Verlag Hans Huber, 305-325.

Ralf Bohnsack / Burkhard Schäffer (2002): Generation als konjunktiver Erfahrungsraum. Eine empirische Analyse generationsspezifischer Medienpraxiskulturen. In: Günter Burkart / Jürgen Wolf (Hrsg.): Lebenszeiten. Erkundungen zur Soziologie der Generationen (Martin Kohli zum 60. Geburtstag). Opladen: Leske u. Budrich, 249-273.

Ralf Bohnsack / Barbara Friebertshäuser / Heinz-Hermann Krüger (2002): Kinder- und Jugendkultur in ethnographischer Perspektive – Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), Heft 1, 3-10.

Ralf Bohnsack / Peter Loos / Aglaja Przyborski (2001/2002): »Male Honor«. Towards an Understanding of the construction of Gender Relations Among Youths of Turkish Origin. In: Helga Kotthoff / Bettina Baron (Eds.): Gender in Interaction. Amsterdam: John Benjamins, 175-207.

2001

(2001): Der Habitus der „Ehre des Mannes“. Geschlechtsspezifische Erfahrungsräume bei Jugendlichen türkischer Herkunft. In: Peter Döge / Michael Meuser (Hrsg.): Männlichkeit und soziale Ordnung. Neuere Beiträge zur Geschlechterforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 49-71.

(2001): Die dokumentarische Methode in der Bild- und Fotointerpretation. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 67-89.

(2001): Dokumentująca interpretacja wzorów orientacji działania. In: Danuta Urbaniak- Zając/Jacek Piekarski (Hrsg.): Jakościowe orientacje w Badaniach Pedagogicznych. Studia i Materiały. Wydawnictwo Uniwersytetu Łodzkiego. Łódź, 170-189.

(2001): Dokumentarische Methode: Theorie und Praxis wissenssoziologischer Interpretation. In: Theo Hug (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? – Band 3: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften. Baltmannsweiler: Schneider, 326-345.

(2001): »Heidi«: Eine exemplarische Bildinterpretation auf der Basis der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 323-337.

(2001): Typenbildung, Generalisierung und komparative Analyse. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Opladen: Leske u. Budrich, 225-252.

(2001): Typenbildung, Generalisierung und komparative Analyse. In: Handlung, Kultur, Interpretation, Heft 1, 10. Jg., 2001. Themenheft: Grundlagentheoretische Probleme Qualitativer Sozialforschung. Tübingen: edition diskord, 73-101.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl: Allochthone Jugendcliquen (2001): Die adoleszenz- und migrationsspezifische Suche nach habitueller Übereinstimmung. In: Wolf- Dietrich Bukow / Claudia Nikodem / Erika Schulze / Erol Yildiz (Hrsg.): Auf dem Weg zur Stadtgesellschaft. Die multikulturelle Stadt zwischen globaler Neuorientierung und Restauration. – Reihe: Interkulturelle Studien, Hrsg v. G. Auernheimer / W.D. Bukow / Ch. Butterwegge / H.J. Roth. Opladen: Leske u. Budrich, 73-93.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (2001): Einleitung. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 9-24.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2001): Ethnisierung und Differenzerfahrung. Fremdheit als alltägliches und als methodologisches Problem. In: ZBBS Zeitschrift für qualitative Bildungs, Beratungs- und Sozialforschung, Heft 1, Opladen: Leske u. Budrich, 15-36.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2001): Exemplarische Textinterpretation. Die Sequenzanalyse der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 303-307.

Ralf Bohnsack / Burkhard Schäffer (2001): Exemplarische Textinterpretation. Diskursorganisation und dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 309-321.

Ralf Bohnsack / Burkhard Schäffer (2001): Gruppendiskussionsverfahren. In: Theo Hug (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? – Band 2. Schneider, Baltmannsweiler: Schneider, 324-341.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2001): Jugendkulturen und Aktionismus – Eine rekonstruktive empirische Analyse am Beispiel des Breakdance. In: Jürgen Zinnecker / Hans Merkens (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung. Folge 1. Opladen: Leske u. Budrich, 17-37.

(2000): Events, Efferveszenz und Adoleszenz: „battle“ – „fight“ – party“. In: Winfried Gebhardt / Ronald Hitzler / Michaela Pfadenhauer (Hrsg.): Events. Zur Soziologie des Außergewöhnlichen, Opladen: Leske u. Budrich, 77-93.

(2000): Gruppendiskussion. In: Uwe Flick / Ernst v. Kardorff / Ines Steinke (Hrsg.): Qualitative Forschung: Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, 369-384.

(2000): Jugendliche als Täter und Opfer – Das Fehlen der Jugend in der Forschung zur Jugendkriminalität. In: Uwe Sander / Ralf Vollbrecht (Hrsg.): Jugend im 20. Jahrhundert – Sichtweisen – Orientierungen – Risiken. Neuwied: Luchterhand, 316-336

1998

(1998): Dokumentarische Methode und die Analyse kollektiver Biographien. In: Gerd Jüttemann / Hans Thomae (Hrsg.): Biographische Methoden in den Humanwissenschaften. Weinheim: Beltz, 213-230.

(1998): Milieu als konjunktiver Erfahrungsraum. Eine dynamische Konzeption von Milieu in empirischer Analyse. In: Ulf Matthiesen (Hrsg.): Die Räume der Milieus. Neue Tendenzen in der sozial- und raumwissenschaftlichen Milieuforschung in der Stadt- und Raumplanung. Berlin: Edition Sigma, 119-131.

(1998): »Milieubildung«: Pädagogisches Prinzip und empirisches Phänomen. In: Lothar Böhnisch (Hrsg.) Lebensort Jugendarbeit. Weinheim u. München: Juventa, 95-112.

(1998): Rekonstruktive Sozialforschung und der Grundbegriff des „Orientierungsmusters“. In: Dirk Siefkes / Peter Eulenhöfer / Heike Stach / Klaus Städtler (Hrsg.): Sozialgeschichte der Informatik – Kulturelle Praktiken und Orientierungen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 105-121.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (1998): Adoleszenz und Migration. Empirische Zugänge einer praxeologisch fundierten Wissenssoziologie. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki (Hrsg.): Biographieforschung und Kulturanalyse – Transdisziplinäre Zugänge qualitativer Forschung. Opladen: Leske u. Budrich, 260-282.

Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki (1998): Einleitung. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki (Hrsg.): Biographieforschung und Kulturanalyse. Opladen: Leske u. Budrich, 7-18.

1997

(1997): Adoleszenz, Aktionismus und die Emergenz von Milieus – Eine Ethnographie von Hooligan-Gruppen und Rockbands. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 17. Jg., Heft 1, 3-18.

(1997): Dokumentarische Methode. In: Ronald Hitzler u. Anne Honer (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 191-211.

(1997): »Episodical Community of Fate« and Youth Violence: A Qualitative Analysis of Hooligan Groups. In: Bernhard Dieckmann / Christoph Wulf / Michael Wimmer (Eds.): Violence – Racism, Nationalism and Xenophobia. Münster: Waxmann, 221-236.

(1997): »Gesellschaft ist wie die Army« – Jugendgewalt und Jugendmilieus in Ost- und West-Berlin. In: Sozialanthropologische Arbeitspapiere. Heft 71, 1-14.

(1997): Gruppendiskussionsverfahren und Milieuforschung. In: Barbara Friebertshäuser u. Annedore Prengel (Hrsg.): Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. München: Juventa, 492-502.

(1997): „Orientierungsmuster“: Ein Grundbegriff qualitativer Sozialforschung. In: Folker Schmidt (Hrsg.): Methodische Probleme der empirischen Erziehungswissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider, 49-61.

(1997): Youth Violence and the »Episodical Community of Fate«: A Case Analysis of Hooligan Groups in Berlin. In: Sociologus, Vol. 46 (2), 160-174.

Ralf Bohnsack / Bodo Wild: Cliquen, Banden und Vereine (1997): Die Suche nach Milieuzugehörigkeit. In: Imbke Behnken / Theodor Schulze (Hrsg.): Tatort: Biographie. Opladen: Leske u. Budrich, 161-180.

1996

(1996): Auf der Suche nach habitueller Übereinstimmung – Peer-groups: Cliquen, Hooligans und Rockgruppen als Gegenstand rekonstruktiver Sozialforschung. In: Heinz Hermann Krüger / Winfried Marotzki (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (2. Auflage). Opladen: Leske u. Budrich, 258-275.

(1996): Cliquen, Banden, Bands. In: Der Architekt – Zeitschrift des Bundes Deutscher Architekten, Heft 7, 438-440.

(1996): Gruppendiskussionen: neue Wege einer klassischen Methode. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 16. Jg., Heft 3, 323-326.

1995

(1995): Episodale Schicksalsgemeinschaft und die Genese von Jugendgewalt – Zur Alltagspraxis und Sozialisationsgeschichte von Hooligans. In: Soziale Probleme. Zeitschrift der Sektion Soziale Probleme und Soziale Kontrolle, 6. Jg., Heft 2, 216-231.

(1995): Episodale Schicksalsgemeinschaft und Jugendgewalt: Hooligan-Gruppen in intensiver Fallanalyse. In: Heinz Sahner / Stefan Schwendtner (Hrsg.): 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 1995: Gesellschaften im Umbruch, 379-384.

1992-1973

(1993): Dokumentsinn, intendierter Ausdruckssinn und Objektsinn. In: Ethik und Sozialwissenschaften – Streitforum für Erwägungskultur, Heft 4, 1993, 518-521.

(1992): Dokumentarische Interpretation von Orientierungsmustern. Verstehen- Interpretieren-Typenbildung in wissenssoziologischer Analyse. In: Michael Meuser / Reinhold Sackmann (Hrsg.): Analyse sozialer Deutungsmuster. Pfaffenweiler: Centaurus, 139-160.

(1992): Interaktion und Kommunikation. In: Hermann Korte / Bernhard Schäfer (Hrsg.): Einführungskurs Soziologie, Band I: Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie, Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 35-57.

Ralf Bohnsack / Ferdinand Schliehe, / Siegfried Schneider (1977): Modelleinrichtungen in der Sozialpolitik. Experimentelle Reformverfahren im Rahmen der Jugendhilfe. In: Franz-Xaver Kaufmann (Hrsg.): Bürgernahe Gestaltung der sozialen Umwelt. Probleme und theoretische Perspektiven. Meisenheim: Anton Hain, 150-193.

Ralf Bohnsack / Werner Meinefeld / Fritz Schütze / Ansgar Weymann (1976): Theoretische und methodische Grundzüge kommunikativer Sozialforschung. In: Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Ralf Bohnsack / Werner Meinefeld / Fritz Schütze / Ansgar Weymann) (Hrsg.): Kommunikative Sozialforschung, München: Fink-Verlag, 10-87.

(1974): Unterprivilegierung als mangelnde Handlungskompetenz – dargelegt am empirischen Forschungsbeispiel der Interaktion zwischen den Polizeibeamten und ihren Tatverdächtigen. In: Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Ralf Bohnsack / Werner Meinefeld / Fritz Schütze / Ansgar Weymann) (Hrsg.): Kommunikative Sozialforschung, München: Fink-Verlag, 261-324.

Ralf Bohnsack / Fritz Schütze (1973): Die Selektionsverfahren der Polizei in ihrer Beziehung zur Handlungskompetenz der Tatverdächtigen. In: Kriminologisches Journal, 5. Jg., Heft 4, 270-290.

Editorial Boards

Ralf Bohnsack / Tanja Sturm / Benjamin Wagener (2024): Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Pädagogische Organisationen und darüber hinaus. Opladen: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Andreas Bonnet / Uwe Hericks (2022): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung in Handlungsfeldern der Pädagogik und Sozialen Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2020): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Alexander Geimer / Michael Meuser (2018): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung (4. Auflage). Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Sonja Kubisch / Claudia Streblow-Poser (2018): Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Methodologische Aspekte und empirische Erkenntnisse. Opladen u. Toronto: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Nora Friederike Hoffmann / Iris Nentwig-Gesemann (2018): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Burkard Michel / Aglaja Przyborski (2015): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Bettina Fritzsche / Monika Wagner-Willi (2015): Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis (2. Auflage). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (2013): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig Gesemann (2010): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (2010): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Nicolle Pfaff / Wivian Weller (2010): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (2007): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (2. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag.

Ralf Bohnsack / Aglaja Pryzyborski / Burkhard Schäffer (2006): Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (2006): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch (2. Auflage). Opladen: UTB / Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (2001): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich.

Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki (1998): Biographieforschung und Kulturanalyse. Transdisziplinäre Zugänge qualitativer Forschung. Opladen: Leske u. Budrich.

Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Joachim Matthes, Werner Meinefeld, Fritz Schutze, Werner Springer, Ansgar Weymann, Ralf Bohnsack) (1973): Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit (5. Auflage). Reinbek b. Hamburg: Westdeutscher Verlag.

Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Ralf Bohnsack, Werner Meinefeld, Fritz Schutze, Ansgar Weymann) (1976): Kommunikative Sozialforschung. Munchen: Fink-Verlag.

Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Joachim Matthes, Werner Meinefeld, Fritz Schutze, Werner Springer, Ansgar Weymann, Ralf Bohnsack) (1981): Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit. Reinbek b. Hamburg: Westdeutscher Verlag.

Editorial Boards of Series and Journals

Reihe: Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild-und Videointerpretation (gemeinsam mit Aglaja Przyborski / Jürgen Raab / Thomas Slunecko). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Reihe: Qualitative Sozialforschung (bis 2018) (gemeinsam mit Uwe Flick / Christian Lüders / Jo Reichertz). Wiesbaden: VS-Verlag.

ZQF: Zeitschrift für Qualitative Sozialforschung (bis 2023) (gemeinsam mit Jörg Frommer / Heinz-Hermann Krüger / Nicolle Pfaff / Aglaja Przyborski / Jürgen Raab). Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.

Advisory Boards of Academic Journals

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Verlag Barbara Budrich.

FQS: Forum Qualitative Sozialforschung. Theorien – Methoden- Anwendungen.

Sozialer Sinn: Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. Verlag Lucius u. Lucius.

zbf: Zeitschrift für Bildungsforschung. Verlag Springer VS.

Zeitschrift für Soziologie. Verlag Lucius u. Lucius (bis 2021).