Publikationsliste

Meine Publikationen von heute bis 1973 finden sich auf dieser Seite als umfassende Gesamtliste. Ebenso finden sich sortierte Listen hinsichtlich meiner Forschungsschwerpunkte und meiner fremdsprachigen Titel.

Monografien

Ralf Bohnsack, Vera Sparschuh (2022):  Die Theorie der Praxis und die Praxis der Forschung. Ralf Bohnsack im Gespräch mit Vera Sparschuh. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

(2021): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden (10. Auflage). Opladen, Berlin, Toronto: UTB / Barbara Budrich.

(2020): Pesquisa social reconstrutiva. Introdução aos métodos qualitativos. Petrópolis: Vozes.

(2020): Professionalisierung in praxeologischer Perspektive. Zur Eigenlogik der Praxis in Lehramt, Sozialer Arbeit und Frühpädagogik. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich.

(2017): Praxeologische Wissenssoziologie. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich.

(2014): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden (9. Auflage). Opladen, Berlin, Toronto: UTB / Barbara Budrich.

(2011): Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode (2. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich).

(2010): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden (8. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

(2009): Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode. Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

(2008): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in qualitative Methoden (7. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

(2007): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in qualitative Methoden (6. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

(2003): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in qualitative Methoden (5. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

(2000): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung (4. Auflage). Opladen: Leske u. Budrich.

(1999): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung (3. Auflage). Opladen: Leske u. Budrich.

(1995) Ralf Bohnsack, Peter Loos, Burkhard Schaeffer, Klaus Städtler, Bodo Wild: Die Suche
nach Gemeinsamkeit und die Gewalt der Gruppe. Hooligans, Musikgruppen und andere Cliquen. Opladen: Leske u. Budrich.

(1993): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung (2. Auflage). Opladen: Leske u. Budrich.

(1991): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen: Leske u. Budrich.

(1989): Generation, Milieu und Geschlecht – Ergebnisse aus Gruppendiskussionen mit Jugendlichen. Opladen: Leske u. Budrich.

(1983): Alltagsinterpretation und soziologische Rekonstruktion. Opladen: Westdeutscher Verlag.

(1973): Handlungskompetenz und Jugendkriminalität. Neuwied u. Berlin: Luchterhand.

Aufsätze

2022

(2022) Metatheoretische Grundlagen der praxeologisch-wissenssoziologischen Professionsforschung. In: Ralf Bohnsack / Andreas Bonnet / Uwe Hericks (Hrsg.): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2021

(2021): Praxeologische Wissenssoziologie. In: ZQF: Zeitschrift für Qualitative Forschung. 22. Jg., Heft 1, 87-105.

(2021): Der Film als Erhebungsinstrument: Videografie und Dokumentarische Methode. In: Alexander Geimer / Carsten Heinze / Rainer Winter (Hrsg.): Handbuch Filmsoziologie. Band 1. Wiesbaden: Springer VS, 569-590.

2020

(2020): Die Mehrdimensionalität der Typenbildung und ihre Aspekthaftigkeit. In: Jutta Ecarius / Burkhard Schäffer (2010) (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 21-48.

(2020): Documentary Method, Praxeology and Iconology. In: Κοντάκος, Αναστάσιος Θ./ Σταμάτης, Παναγιώτης I. (επιμέλεια): Θέματα Θεωρίαςκαι Ερευνητικής Μεθοδολογίας της Επικοινωνίας στην Εκπαίδευση (Σειρά: ΕΠΙΚΟΙΝΩΝΊΑ ΚΑΙ ΕΚΠΑΊΔΕΥΣΗ). Athens, 61-86

(2020): Generation in praxeologischer Perspektive: performatives Gedächtnis und konjunktiver Erfahrungsraum. In: Olaf Dörner / Denise Klinge / Franz Krämer / Franziska Endreß (Hrsg.): Metapher, Medium, Methode. Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener, 19-38.

(2020): Iconology and Documentary Method in the Interpretation of Divergent Types of Visual Materials. In: Luc Pauwels / Dawn Mannay (Eds.): The Sage Handbook of Visual Methods. (2nd Ed) London: Sage, 397-412.

(2020): Qualitative Evaluationsforschung und dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis (2. Auflage). Opladen u. Farmington Hills. Barbara Budrich, 27-66.

Ralf Bohnsack / Alexander Geimer (2020): Dokumentarische Medienanalyse. In: Thomas Knaus (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik, Projekt – Theorie -Methode. Band 3. München, 775-816.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2020): Einleitung: Dokumentarische Evaluationsforschung. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis (2. Auflage). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 13-26.

2019

Ralf Bohnsack / Nora Friederike Hoffmann / Iris Nentwig-Gesemann (2019): Typenbildung und Dokumentarische Methode. In Steffen Amling / Alexander Geimer / Anne-Christine Schondelmayer / Kevin Stützel, / Sarah Thomsen (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 1/2019. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), 17-50.

2018

(2018): Bildinterpretation. In: Ralf Bohnsack / Michael Meuser / Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 18-23.

(2018): Die Dokumentarische Methode und ihre praxeologischen und praxistheoretischen Grundlagen. In: ZSE: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38.Jg., Heft 1, 103-111.

(2018): Dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Michael Meuser / Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 52-58.

(2018): Fokussierungsmetapher. In: Ralf Bohnsack, Michael Meuser, Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 84-85.

(2018): Methodologie, qualitative. In: Carlos Kölbl / Anna Sieben: Stichwörter zur
Kulturpsychologie. Gießen: Psychosozial-Verlag.

(2018): Milieu als Erfahrungsraum. In: Müller, Stella / Zimmermann, Jens: Milieu – Revisited. Forschungsstrategien der qualitativen Milieuanalyse. Wiesbaden: Springer VS, 19-52.

(2018): Orientierungsmuster. In: Ralf Bohnsack, Michael Meuser, Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 183-184.

(2018): Praxeological Sociology of Knowledge and Documentary Method: Karl Mannheim’s Framing of Empirical Research. In: David Kettler / Volker Meja (Eds.): The Anthem Companion to Karl Mannheim. London, New York, Delhi: Anthem, 199 220.

(2018): Praxeologische Wissenssoziologie. In: Ralf Bohnsack / Michael Meuser / Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB/ Barbara Budrich, 195-200.

(2018): Rekonstruktion, Rationalismuskritik und Praxeologie. In: Martin Heinrich / Andreas Wernet (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: VS, 211-226.

(2018): Typenbildung. In: Ralf Bohnsack, Michael Meuser, Alexander Geimer (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 237-241.

Jakob Erne / Ralf Bohnsack (2018): Die Psychoanalytische Sozialarbeit im Blick auf ihre Akten. Eine dokumentarische Aktenanalyse. In: Ralf Bohnsack / Sonja Kubisch / Claudia Streblow- Poser (Hrsg.): Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Opladen u. Toronto: Barbara Budrich, 237-257.

Ralf Bohnsack / Sonja Kubisch / Claudia Streblow-Poser (2018): Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Sonja Kubisch / Claudia Streblow Poser (Hrsg.): Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Opladen u. Toronto: Barbara Budrich, 7-38.

(2018): Ralf Bohnsack / Nora Hoffmann / Iris Nentwig-Gesemann: Typenbildung und Dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Nora Friederike Hoffmann / Iris Nentwig- Gesemann (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 9-50.

(2018): Soziogenetische Interpretation und soziogenetische Typenbildung. In: Ralf Bohnsack / Noras Hoffmann / Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen.  Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 312-328.

2017

(2017): Fotointerpretation. In: Robert Gugutzer / Gabriele Klein / Michael Meuser (Hrsg.): Handbuch Körpersoziologie. Band 2. Wiesbaden: Springer VS, 423-441.

(2017): Konjunktiver Erfahrungsraum, Regel und Organisation. In: Werner Vogd / Steffen Amling (Hrsg.): Dokumentarische Organisationsforschung – Perspektiven der Praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich, 229-255.

(2017): Qualitative Bildanalyse. In: Heidrun Friese / Marcus Nolden / Galina Rebane / Miriam Schreiter (Hrsg.): Handbuch Soziale Praktiken und Digitale Alltagswelten. Wiesbaden: Springer VS.

(2017): The Interpretation of Pictures and the Documentary Method. In: ИНТЕР. 2017. Том 1. № 14 (Inter: Interaction. Interview. Interpretation), 7-26.

Ralf Bohnsack / Alexander Geimer (2017): Dokumentarische Methode. In: Lothar Mikos, Lothar / Claudia Wegener (Hrsg.): Qualitative Medienforschung – Ein Handbuch (2. Auflage). Konstanz: UVK/UTB, 469-476.

2016

(2016): Bildinterpretation. Sozialwissenschaftliche Methoden im Kontext von
Kunstgeschichte, Bildwissenschaft und Semiotik. In: Soziopolis.

(2016): Responsivität, Evaluation und Moderation. Perspektiven und Kontroversen des Diskurses. In: Birgit Althans / Juliane Engel (Hrsg.): Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen. Wiesbaden: Springer VS, 137-160.

(2016): Qualitative Methoden der Bildinterpretation. In: Günter Burkart / Nikolaus Meyer (Hrsg.): ‚Die Welt anhalten’. Von Bildern, Fotografie und Wissenschaft. Weinheim u. Basel: Beltz, 276-300.

Ralf Bohnsack / Alexander Geimer (2016): Der Film als Gegenstand von Produkt und Filmanalyse und die Potentiale der Aneignung und Bildung. In: Ralf Biermann / Jens Holze / Jan Verständig (Hrsg.): Von der Bildung zur Medienbildung. Festschrift für Winfried Marotzki. Wiesbaden: Springer VS, 61-87.

Ralf Bohnsack / Nora Friederike Hoffmann (2016): Die Peer Group als Institution und als Gegeninstitution. In: Anne Schippling / Cathleen Grunert / Nicolle Pfaff (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 275-288.

2015

(2015): Bildanalyse. In: Rainer Diaz-Bone/Christoph Weischer (Hrsg.): Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, 48-49.

(2015): Bildinterpretation, dokumentarische. In: Rainer Diaz-Bone / Christoph Weischer (Hrsg.): Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, 50-51.

(2015): Gruppendiskussion. In: Rainer Diaz-Bone / Christoph Weischer (Hrsg.): Methoden- Lexikon für die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, 167-168.

(2015): 图片阐释与文件方法 (The interpretation of Pictures and the Documentary Method). In: Peking University Education Review. 2015, 13(1), 55-76.

(2015): l Metodo Documentario. In: Pedagogia PIU’ didattica. Teorie e pratiche edicative. Vol. 1, n. 1

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2015): Habitus, Pose und Lifestyle in der Ikonik. In: Ralf Bohnsack / Burkard Michel / Aglaja Przyborski (Hrsg.): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 343-363.

Ralf Bohnsack / Burkard Michel / Aglaja Przyborski (2015): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. In: Ralf Bohnsack / Burkard Michel / Aglaja Przyborski (Hrsg.): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 11- 31.

2014

(2014): Der Milieubegriff der Praxeologischen Wissenssoziologie. In: Peter Isenböck / Linda Nell / Joachim Renn (Hrsg.): Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ZTS): Sonderband: Form des Milieus. Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Differenzierung und Form der Vergemeinschaftung, 16-45.

(2014): Documentary Method. In: Flick, Uwe (Ed.): SAGE Handbook of Analyzing Qualitative Data. Thousand Oakes, London, New Delhi: Sage, 217-233.

(2014): Habitus, Norm und Identität. In: Werner Helsper / Rolf-Torsten Kramer / Sven Thiersch (Hrsg.): Schülerhabitus. Wiesbaden: VS-Verlag, 35-55.

(2014): Unbewegte Bilder. Fotografien und Kunstgegenstände. In: Nina Baur / Jörg Blasius (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS, 867- 873.

Ralf Bohnsack / Alexander Geimer (2014): Filminterpretation als Produktanalyse in Relation zur Rezeptionsanalyse. In: Bohnsack, Ralf / Fritzsche, Bettina / Wagner-Willi, Monika (Hrsg.): Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 295-318.

Ralf Bohnsack, Juliane Lamprecht (2014): Das Unterleben in der Pause: die Aneignung von Territorien und Artefakten. Eine dokumentarische Videointerpretation. In: Ralf Bohnsack / Bettina Fritzsche / Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 235-266.

Ralf Bohnsack / Bettina Fritzsche / Monika Wagner-Willi (2014): Dokumentarische Video- und Filminterpretation. In: Ralf Bohnsack / Bettina Fritzsche / Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 11 41.

(2014): The Interpretation of Pictures and the Documentary Method. In: Jason Hughes / John Goodwin (Eds.): Documentary & Archival Research. Thousand Oakes, London, New Delhi: Sage, 147-169.

2013

(2013): Die dokumentarische Methode in der Bild- und Fotointerpretation. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 75-98.

(2013): Dokumentarische Methode und die Logik der Praxis. In: Alexander Lenger / Christian Schneickert / Florian Schumacher (Hrsg.): Pierre Bourdieus Konzeption des Habitus. Grundlagen, Zugänge, Forschungsperspektive. Wiesbaden: VS-Verlag, 175-200.

(2013): »Heidi«: Eine exemplarische Bildinterpretation auf der Basis der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 347-362.

(2013): Typenbildung, Generalisierung und komparative Analyse. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 225-252.

Barbara Asbrand / Nicolle Pfaff / Ralf Bohnsack (2013): Editorial: Rekonstruktive Längsschnittforschung in ausgewählten Gegenstandsfeldern der Bildungsforschung. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF): 14.JG., Heft 1/2013, 3-12.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (2013): Einleitung: Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 9-32.

Ralf Bohnsack / Heinz-Hermann Krüger / Nicolle Pfaff (2013): Einleitung: Rekonstruktive Milieuforschung. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF): 14.JG., Heft 2/2013, 171-178.

(2013) Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl: Exemplarische Textinterpretation. Die Sequenzanalyse der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 325-330.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2013): Exemplarische Textinterpretation. Die Sequenzanalyse der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. (3. Auflage) Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS-Verlag, 325-330.

2012

(2012): Disziplinierte Zugänge zum undisziplinierten Bild: die Dokumentarische Methode. In: Thomas Abel / Martin Roman Deppner (Hrsg.): Undisziplinierte Bilder. Bielefeld: transcript, 61-103.

(2012): Orientierungsschemata, Orientierungsrahmen und Habitus. Elementare Kategorien der Dokumentarischen Methode mit Beispielen aus der Bildungsmilieuforschung. In: Karin Schittenhelm (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Theoretische Perspektiven und Methoden. Wiesbaden: VSVerlag, 119-153.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2012): Zur Vermögenskultur von Familienunternehmen und ihren generations- und milieuspezifischen Differenzierungen. Erste empirische Rekonstruktionen. In: Thomas Druyen (Hrsg.): Verantwortung und Bewährung. Eine vermögenskulturelle Studie. Wiesbaden: VS-Verlag, 1-121.

2010

(2010): A interpretação de imagens segundo o método documentario. In: Wivian Weller / Nicolle Pfaff (Eds.): Metodologias da Pesquisa Qualitativa em Educação. Teoria e Prática. Petrópolis: Vozes, 114-134.

(2010): Dokumentarische Bildinterpretation. Am exemplarischen Fall eines Werbefotos. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung.Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden (Gabler), 951-979.

(2010): Dokumentarische Methode. In: Karin Bock / Ingrid Miethe (Hrsg.): Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 247-258.

(2010): Dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 40-44.

(2010): Dokumentarische Methode und Typenbildung – Bezüge zur Systemtheorie. In: René John / Anna Henkel / Jana Rückert-John (Hrsg.): Die Methodologien des Systems. Wie kommt man zum Fall und wie dahinter? Wiesbaden: VS-Springer, 291- 320.

(2010): Dokumentarische Methode und praxeologische Wissenssoziologie. In: Rainer Schützeichel (Hrsg.). Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung. Konstanz: UVK, 180-190.

(2010): Zum Verhältnis von Bild- und Textinterpretation in der qualitativen Sozialforschung. In: Barbara Friebertshäuser / Heide von Felden / Burkhard Schäffer (Hrsg.): Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 21- 45.

(2010): Die Dokumentarische Methode. In: Ingrid Miethe / Karin Bock (2010) (Hrsg.): Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen & Farmington Hills, Barbara Budrich, 247-258.

(2010): Die Mehrdimensionalität der Typenbildung und ihre Aspekthaftigkeit. In: Jutta Ecarius / Burkhard Schäffer (2010) (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 47-72.

(2010): Die Wissenssoziologie als Methode: Mannheims Beitrag zum Paradigmawechsel. In: Bálint Balla / Vera Sparschuh / Anton Sterbling (Hrsg.): Karl Mannheim. Leben, Werk, Wirkung und Bedeutung für die Osteuropaforschung. Hamburg: Krämer, 57-77.

(2010): Documentary Method and Group Discussions. In: Ralf Bohnsack / Nicolle Pfaff / Wivian Weller (Eds.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich Publishers, 99-124.

(2010): Dokumentarische Methode. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 319-330.

(2010): Einleitung: Dokumentarische Evaluationsforschung. In: Ralf Bohnsack / Iris
Nentwig-Gesemann (Hrsg.) (2010): Dokumentarische Evaluationsforschung.
Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen & Farmington Hills.
Barbara Budrich, 9-20.

(2010): Fokussierungsmetapher. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 67.

(2010): Gruppendiskussionsverfahren und dokumentarische Methode. In: Barbara
Friebertshäuser / Antje Langer / Annedore Prengel (2010) (Hrsg.): Handbuch
Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (3. Auflage). Weinheim: Juventa, 205-218.

(2010): O método documentario na análise de grupos de discussão. (gemeinsam mit
Wivian Weller). In: Wivian Weller / Nicolle Pfaff (orgs.): Metodologias da Pesquisa
Qualitativa em Educação. Teoria e Prática. Petrópolis: Vozes, 67-86.

(2010): Orientierungsmuster. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB/ Leske u. Budrich, 132-133.

(2010): Performativität, Performanz und dokumentarische Methode. In: Christoph
Wulf / Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden,
Perspektiven. Weinheim: Beltz, 200-212.

(2010): Praxeologische Wissenssoziologie. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 137-138.

(2010): Qualitative Evaluationsforschung und dokumentarische Methode. In: Ralf
Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.) (2010): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich, 23-62.

(2010): The Interpretation of Pictures and the Documentary Method. In: Ralf Bohnsack / Nicolle Pfaff / Wivian Weller (2010) (Eds.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich Publishers, 267-299.

(2010): Zugänge zur Eigenlogik des Visuellen und die dokumentarische Videointerpretation. In: Michael Corsten / Melanie Krug / Christine Moritz (Hrsg.): Videographie Praktizieren. Herangehensweisen, Möglichkeiten und Grenzen. Wiesbaden: VS-Springer, 271-294.

Ralf Bohnsack, Astrid Baltruschat (2010): Die dokumentarische Methode: Bild- und Videointerpretation. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet: Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung, Qualitative Forschungsmethoden. Hrsg. von Sabine Maschke und Ludwig Stecher. Weinheim und München 2010.

Ralf Bohnsack, Nicolle Pfaff (2010): Die dokumentarische Methode: Interpretationen von Gruppendiskussionen und Interviews. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet: Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung, Qualitative Forschungsmethoden. Hrsg. von Sabine Maschke und Ludwig Stecher. Weinheim und München 2010.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2010): Diskursorganisation, Gesprächsanalyse und die Methode der Gruppendiskussion. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski / Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 233-248.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2010): Dokumentarische Evaluationsforschung und Gruppendiskussionsverfahren. Am Beispiel einer Evaluationsstudie zu Peer-Mediation an Schulen. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski / Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 267-283.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski, Burkhard Schäffer (2010): Einleitung: Gruppendiskussion als Methode rekonstruktiver Sozialforschung. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski / Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 7-22.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2010): Gruppendiskussionsverfahren und Focus Groups. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 491-506.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2010): Komparative Analyse und Typenbildung in der dokumentarischen Metthode. In: Gabriele Cappai / Shingo Shimada / Jürgen Straub (Hrsg.): Interpretative Sozialforschung und Kulturanalyse. Hermeneutik und die komparative Analyse kulturellen Handelns. Bielefeld: transcript, 101-128.

Ralf Bohnsack / Nicolle Pfaff / Wivian Weller (2010): Reconstructive Research and the Documentary Method in Brazil and German Educational Science. An Introduction. In: Ralf Bohnsack / Nicolle Pfaff / Wivian Weller (Eds.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 7-38

Ralf Bohnsack, Winfried Marotzki, Michael Meuser (2010): Vorwort. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 7-8.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2010): Typenbildung. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 162-166.

2009

(2009): Dokumentarische Bildinterpretation. Am exemplarischen Fall eines Werbefotos. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 951-979.

(2009): Dokumentarische Methode. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 319-330.

(2009): The Interpretation of Pictures and the Documentary Method. In: Roland Wenzlhuemer (Ed.): Counterfactual Thinking as a Scientific Method – Kontrafaktisches Denken als wissenschaftliche Methode. Special Issue. HSR Historical Social Research – Historische Sozialforschung, Vol. 34 (2), 296-321.

(2009) Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski: Gruppendiskussionsverfahren und Focus Groups. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 491-506.

2008

(2008): The Interpretation of Pictures and the Documentary Method. In: Hubert
Knoblauch / Alejandro Baer /Eric Laurier / Sabine Petschke / Bernt Schnettler (Eds.): Visual Methods. In: FQS: Forum Qualitative Social Research, Vol 9 (3).

2007

(2007): A interpretação de imagens e o Método Documentário. In: Sociologias, Porto Alegre, ano 9, no. 18, jun./dez. 2007, 286-311.

(2007): A tudásszocilógia mint módszer: Mannheiim hozzájárulása paradigmaváltáshoz. In: Világosság. XLVIII. Évfolyam. 2007/7-8.

(2007): Die dokumentarische Methode in der Bild- und Fotointerpretation. In: Ralf
Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS-Verlag (2. Auflage), 67-89.

(2007): Die Wissenssoziologie als Methode: Mannheims Beitrag zum Paradigmawechsel. In: Bálint Balla / Vera Sparschuh / Anton Sterbling (Hrsg.): Karl Mannheim. Leben, Werk, Wirkung und Bedeutung für die Osteuropaforschung. (Beiträge zur Osteuropaforschung. Bd. 13). Hamburg: Krämer, 57-77.

(2007): Dokumentarische Bildinterpretation. Am exemplarischen Fall eines Werbefotos. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 951-979.

(2007): Dokumentarische Methode. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 319-330.

(2007): Dokumentarische Methode und praxeologische Wissenssoziologie. In: Rainer Schützeichel (Hrsg.). Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung. Konstanz: UVK, 180-190.

(2007): »Heidi«: Eine exemplarische Bildinterpretation auf der Basis der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (2. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 323-337.

(2007): Performativität, Performanz und dokumentarische Methode. In: Christoph Wulf / Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim: Beltz Verlag, 200-212.

(2007): Typenbildung, Generalisierung und komparative Analyse. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis (2. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 225-252.

(2007): Zum Verhältnis von Bild- und Textinterpretation in der qualitativen Sozialforschung. In: Barbara Friebertshäuser / Heide von Felden / Burkhard Schäffer (Hrsg.): Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 21- 45.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl: Einleitung (2007): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (2. Auflage). Wiesbaden: VSVerlag, 9-24.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2007): Exemplarische Textinterpretation. Die Sequenzanalyse der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (2. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag, 303-307.

Ralf Bohnsack / Burkhard Schäffer (2007): Exemplarische Textinterpretation. Diskursorganisation und dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS-Verlag, 309-321

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2007): Gruppendiskussionsverfahren und Focus Groups. In: Renate Buber / Hartmut H. Holzmüller (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, 491-506.

2006

(2006): Die dokumentarische Methode der Bildinterpretation in der Forschungspraxis. In: Winfried Marotzki / Horst Niesytho (Hrsg.): Bildinterpretation und Bildverstehen. Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive. Opladen: VS-Verlag, 45-74.

(2006): Gruppendiskussion. In: Sven-Uwe Schmitz / Klaus Schubert (Hrsg.): Einführung in die Politische Theorie und Methodenlehre. Opladen (Verlag Barbara Budrich), 69-87.

(2006): Mannheims Wissenssoziologie als Methode. In: Dirk Tänzler / Hubert Knoblauch / Georg Soeffner (Hrsg.): „Neue Perspektiven der Wissenssoziologie“, Bd 8: „Erfahrung – Wissen – Imagination. Schriften zur Wissenssoziologie“. Konstanz: UVK, 271-291.

(2006): O método documentário e sua utilizacăo em de grupos de discussăo. In: Pesquisa Oualitativa: Atualidades e Perspectivas. Juiz de Fora (Editora UFJF), 19-37.

(2006): Qualitative Evaluation und Handlungspraxis. Grundlagen dokumentarischer Evaluationsforschung. In: Uwe Flick (Hrsg.): Qualitative Evaluationsforschung. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, 135-155.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski (2006): Diskursorganisation, Gesprächsanalyse und die Methode der Gruppendiskussion. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski / Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 233-248.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2006): Dokumentarische Evaluationsforschung und Gruppendiskussionsverfahren. Am Beispiel einer Evaluationsstudie zu Peer- Mediation an Schulen. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski/Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 267-283.

Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski, Burkhard Schäffer (2006): Einleitung: Gruppendiskussion als Methode rekonstruktiver Sozialforschung. In: Ralf Bohnsack / Aglaja Przyborski / Burkhard Schäffer: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 7-22.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Bettina Fritzsche (2006): Konflikte friedlich lösen. Dokumentarische Evaluationsforschung am Beispiel von zwei Peer- Mediationsprojekten. In: Ute B. Schröder / Claudia Streblow (Hrsg.): Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Schule und Jugendarbeit. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 65-105.

2005

(2005): Bildinterpretation und dokumentarische Methode. In: Christoph Wulf / Jörg
Zirfas: Ikonologie des Performativen. München: Wilhelm Fink Verlag, 246-262.

(2005): »Social Worlds« und »Natural Histories«. Zum Forschungsstil der Chicagoer Schule anhand zweier klassischer Studien. In: ZBBS: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 6. Jg. Heft 1 / 2005, 105-127.

(2005): Standards nicht-standardisierter Forschung in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. In: ZfE: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8. Jg., Beiheft Nr. 4 (Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft), 63-81.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2005): Peer-Mediation in der Schule.- Eine qualitative Evaluationsstudie zu einem Mediationsprojekt am Beispiel einer Berliner Oberschule. In: DKJS Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Jung. Talentiert. Chancenreich? Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen fördern. Opladen: Barbara Budrich, 143-175

Ralf Bohnsack / Heinz-Hermann Krüger (2005): Qualität Qualitativer Forschung – Einführung in den Themenschwerpunkt. In: ZBBS: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 6. Jg. Heft 2/2005.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Claudia Streblow (2005): Schlüsselerlebnisse und Lernprozesse Jugendlicher in zukunftsqualifizierender Projektarbeit – Eine programmübergreifende Analyse. In: DKJS: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.).: Jung. Talentiert. Chancenreich Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen fördern. Opladen: Barbara Budrich), 48-90.

2004

(2004): Die dokumentarische Methode am Beispiel des Gruppendiskussionsverfahrens. In: ZSE: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24. Jg., Heft 2., 210-222

(2004): Dokumentarna interpretacja obrazu – w stronę rekonstrukcji ikonicznych
zasobów wiedzy, [w:] Sławomir Krzychała (red.): Społeczne przestrzenie doświadczenia – metoda interpretacji dokumentarnej, Wydawnictwo Naukowe,
Wrocław, 208-226.

(2004): Dyskusja grupowa – teoria i praktyka rekonstrukcji kolektywnych wzorów
orientacji,[w:] Sławomir Krzychała (red.): Społeczne przestrzenie doświadczenia –
metoda interpretacji dokumentarnej, Wydawnictwo Naukowe, Wrocław, 36-48.

(2004): Group Discussion and Focus Groups. In: Uwe Flick / Ernst von Kardorff / Ines Steinke (Eds), A Companion to Qualitative Research. London: Sage, 214-220.

(2004): Gruppendiskussion. In: Uwe Flick / Ernst von Kardorff / Ines Steinke (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg (Rowohlt), 369-384.

(2004): Gruppendiskussion (Gruppova diskussija) Групповая дискуссия In: Norbert Konegen / Klaus Schubert (Hrsg.): Methodische Ansätze politikwissenschaftlicher Forschung und methatheoretische Grundlagen politischer Theorien. Eine kommentierte Einführung, (Metodičeskie podchody politologičeskogo issledovanija i metateoretičeskie osnovy političeskoj teorii  Universitetskaja biblioteka), 166-179. Rossiskaja političeskaja enciklopedija, Rosspen, Moskva (Moskau)

(2004): Metoda dokumentarna – od koniunktywnego zrozumienia do socjogenetycznej
interpretacji, [w:] Sławomir Krzychała (red.): Społeczne przestrzenie doświadczenia
– metoda interpretacji dokumentarnej, Wydawnictwo Naukowe, Wrocław, 17-35.

(2004): Rituale des Aktionismus bei Jugendlichen. Kommunikative und konjunktive, habitualisierte und experimentelle Rituale. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 7. Jg., Beiheft Nr. 2: Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule. Christophf Wulf / Jörg Zirfas (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag, 81-90.

Ralf Bohnsack / Burkhard Schäffer (2004): Koniunktywne doświadczenia i media – ku dokumentarnej rekonstrukcji kategorii pokolenia [w:] Sławomir Krzychała (red.): Społeczne przestrzenie doświadczenia – metoda interpretacji dokumentarnej, Wydawnictwo Naukowe, Wrocław, 131-151.

Ralf Bohnsack / Arnd Michael Nohl (2004): Kultury młodzieżowe i akcjonizm – o kolektywnych praktykach konstruowania tożsamości, [w:] Sławomir Krzychała (red.): Społeczne przestrzenie doświadczenia – metoda interpretacji dokumentarnej, Wydawnictwo Naukowe, Wrocław, 112-130.

Ralf Bohnsack / Heinz-Hermann Krüger (2004): Methoden der Bildinterpretation. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: ZBBS: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Vol. 5(1), 3-6.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2004): Peer-Mediation in der Schule: Eine qualitative Evaluationsstudie zu einem Mediationsprojekt am Beispiel einer Berliner Oberschule. Studie im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Berlin: Barbara Budrich, 143-175.

2003

(2003): Bildinterpretation. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen (Leske u. Budrich/UTB), 18-22.

(2003): Die dokumentarische Methode in der Bild- und Fotointerpretation. In: Yvonne Ehrenspeck / Burkhard Schäffer (Hrsg.): Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch. Opladen: Leske u. Budrich, 87-107.

(2003): Differenzerfahrungen der Identität und des Habitus. Eine empirische Untersuchung auf der Basis der dokumentarischen Methode. In: Burkhard Liebsch / Jürgen Straub (Hrsg.): Lebensformen im Widerstreit. Integrations- und Identitätskonflikte in pluralen Gesellschaften. Frankfurt/New York: Campus, 136-160.

(2003): Dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen Leske u. Budrich / UTB, 40-44.

(2003): Dokumentarische Methode und sozialwissenschaftliche Hermeneutik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 6. Jg., Heft 4, 550-570.

(2003): Fokussierungsmetapher. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 67.

(2003): Gruppendiskussionsverfahren und Milieuforschung. In: Friebertshäuser, Babara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. München: Juventa Verlag, 492-502.

(2003): »Heidi«. Eine exemplarische Bildinterpretation auf der Basis der dokumentarischen Methode. In: Yvonne Ehrenspeck / Burkhard Schäffer (Hrsg.): Film und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch. Opladen: Leske u. Budrich, 109-120.

(2003): Orientierungsmuster. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 132-133.

(2003): Praxeologische Wissenssoziologie. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 137-138.

(2003): Qualitative Methoden der Bildinterpretation. In: ZfE: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6. Jg., Heft 2, 2003, 239-256.

(2003): Rekonstrukcyjne badanie praktyk codzienności – metoda dokumentarna na przykładzie dyskusji grupowej, [w:] Codzienność jako miejsce i źródło uczenia się – numer specjalny „Teraźniejszość – Człowiek – Edukacja”, Wrocław, 393-404.

(2003): Vorwort. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 7-8.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2003): Typenbildung. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 162-166.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2003): Youth culture as practical innovation. Turkish German youth, ›time out‹ and the Actionisms of Breakdance. In: European Journal of Cultural Studies, Vol. 6 (3), 367-386.

2002

(2002): »Die Ehre des Mannes«. Orientierungen am tradierten Habitus zwischen Identifikation und Distanz bei Jugendlichen türkischer Herkunft. In: Margret Kraul / Winfried Marotzki (Hrsg.): Biographische Arbeit. Opladen: Leske u. Budrich, 117-141.

(2002): Gruppendiskussionsverfahren und dokumentarische Methode. In: Doris Schaeffer / Gabriele Müller-Mundt (Hrsg.): Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern: Verlag Hans Huber, 305-325.

Ralf Bohnsack / Burkhard Schäffer (2002): Generation als konjunktiver Erfahrungsraum. Eine empirische Analyse generationsspezifischer Medienpraxiskulturen. In: Günter Burkart / Jürgen Wolf (Hrsg.): Lebenszeiten. Erkundungen zur Soziologie der Generationen (Martin Kohli zum 60. Geburtstag). Opladen: Leske u. Budrich, 249-273.

Ralf Bohnsack / Barbara Friebertshäuser / Heinz-Hermann Krüger (2002): Kinder- und Jugendkultur in ethnographischer Perspektive – Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), Heft 1, 3-10.

Ralf Bohnsack / Peter Loos / Aglaja Przyborski (2001/2002): »Male Honor«. Towards an Understanding of the construction of Gender Relations Among Youths of Turkish Origin. In: Helga Kotthoff / Bettina Baron (Eds.): Gender in Interaction. Amsterdam: John Benjamins, 175-207.

2001

(2001): Der Habitus der „Ehre des Mannes“. Geschlechtsspezifische Erfahrungsräume bei Jugendlichen türkischer Herkunft. In: Peter Döge / Michael Meuser (Hrsg.): Männlichkeit und soziale Ordnung. Neuere Beiträge zur Geschlechterforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 49-71.

(2001): Die dokumentarische Methode in der Bild- und Fotointerpretation. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 67-89.

(2001): Dokumentująca interpretacja wzorów orientacji działania. In: Danuta Urbaniak- Zając/Jacek Piekarski (Hrsg.): Jakościowe orientacje w Badaniach Pedagogicznych. Studia i Materiały. Wydawnictwo Uniwersytetu Łodzkiego. Łódź, 170-189.

(2001): Dokumentarische Methode: Theorie und Praxis wissenssoziologischer Interpretation. In: Theo Hug (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? – Band 3: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften. Baltmannsweiler: Schneider, 326-345.

(2001): »Heidi«: Eine exemplarische Bildinterpretation auf der Basis der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 323-337.

(2001): Typenbildung, Generalisierung und komparative Analyse. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Opladen: Leske u. Budrich, 225-252.

(2001): Typenbildung, Generalisierung und komparative Analyse. In: Handlung, Kultur, Interpretation, Heft 1, 10. Jg., 2001. Themenheft: Grundlagentheoretische Probleme Qualitativer Sozialforschung. Tübingen: edition diskord, 73-101.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl: Allochthone Jugendcliquen (2001): Die adoleszenz- und migrationsspezifische Suche nach habitueller Übereinstimmung. In: Wolf- Dietrich Bukow / Claudia Nikodem / Erika Schulze / Erol Yildiz (Hrsg.): Auf dem Weg zur Stadtgesellschaft. Die multikulturelle Stadt zwischen globaler Neuorientierung und Restauration. – Reihe: Interkulturelle Studien, Hrsg v. G. Auernheimer / W.D. Bukow / Ch. Butterwegge / H.J. Roth. Opladen: Leske u. Budrich, 73-93.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (2001): Einleitung. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 9-24.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2001): Ethnisierung und Differenzerfahrung.
Fremdheit als alltägliches und als methodologisches Problem. In: ZBBS Zeitschrift für qualitative Bildungs, Beratungs- und Sozialforschung, Heft 1, Opladen: Leske u. Budrich, 15-36.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2001): Exemplarische Textinterpretation. Die Sequenzanalyse der dokumentarischen Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 303-307.

Ralf Bohnsack / Burkhard Schäffer (2001): Exemplarische Textinterpretation. Diskursorganisation und dokumentarische Methode. In: Ralf Bohnsack / Iris Nentwig- Gesemann / Arnd- Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich, 309-321.

Ralf Bohnsack / Burkhard Schäffer (2001): Gruppendiskussionsverfahren. In: Theo Hug (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? – Band 2. Schneider, Baltmannsweiler: Schneider, 324-341.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (2001): Jugendkulturen und Aktionismus – Eine rekonstruktive empirische Analyse am Beispiel des Breakdance. In: Jürgen Zinnecker / Hans Merkens (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung. Folge 1. Opladen: Leske u. Budrich, 17-37.

2000

(2000): Events, Efferveszenz und Adoleszenz: „battle“ – „fight“ – party“. In: Winfried Gebhardt / Ronald Hitzler / Michaela Pfadenhauer (Hrsg.): Events. Zur Soziologie des Außergewöhnlichen, Opladen: Leske u. Budrich, 77-93.

(2000): Gruppendiskussion. In: Uwe Flick / Ernst v. Kardorff / Ines Steinke (Hrsg.): Qualitative Forschung: Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, 369-384.

(2000): Jugendliche als Täter und Opfer – Das Fehlen der Jugend in der Forschung zur Jugendkriminalität. In: Uwe Sander / Ralf Vollbrecht (Hrsg.): Jugend im 20. Jahrhundert – Sichtweisen – Orientierungen – Risiken. Neuwied: Luchterhand, 316-336.

1998

(1998): Dokumentarische Methode und die Analyse kollektiver Biographien. In: Gerd Jüttemann / Hans Thomae (Hrsg.): Biographische Methoden in den Humanwissenschaften. Weinheim: Beltz, 213-230.

(1998): Milieu als konjunktiver Erfahrungsraum. Eine dynamische Konzeption von Milieu in empirischer Analyse. In: Ulf Matthiesen (Hrsg.): Die Räume der Milieus. Neue Tendenzen in der sozial- und raumwissenschaftlichen Milieuforschung in der Stadt- und Raumplanung. Berlin: Edition Sigma, 119-131.

(1998): »Milieubildung«: Pädagogisches Prinzip und empirisches Phänomen. In: Lothar Böhnisch (Hrsg.) Lebensort Jugendarbeit. Weinheim u. München: Juventa, 95-112.

(1998): Rekonstruktive Sozialforschung und der Grundbegriff des „Orientierungsmusters“. In: Dirk Siefkes / Peter Eulenhöfer / Heike Stach / Klaus Städtler (Hrsg.): Sozialgeschichte der Informatik – Kulturelle Praktiken und Orientierungen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 105-121.

Ralf Bohnsack / Arnd-Michael Nohl (1998): Adoleszenz und Migration. Empirische Zugänge einer praxeologisch fundierten Wissenssoziologie. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki (Hrsg.): Biographieforschung und Kulturanalyse – Transdisziplinäre Zugänge qualitativer Forschung. Opladen: Leske u. Budrich, 260-282.

Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki (1998): Einleitung. In: Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki (Hrsg.): Biographieforschung und Kulturanalyse. Opladen: Leske u. Budrich, 7-18.

1997

(1997): Adoleszenz, Aktionismus und die Emergenz von Milieus – Eine Ethnographie von Hooligan-Gruppen und Rockbands. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 17. Jg., Heft 1, 3-18.

(1997): Dokumentarische Methode. In: Ronald Hitzler u. Anne Honer (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen: UTB / Leske u. Budrich, 191-211.

(1997): »Episodical Community of Fate« and Youth Violence: A Qualitative Analysis of
Hooligan Groups. In: Bernhard Dieckmann / Christoph Wulf / Michael Wimmer (Eds.):
Violence – Racism, Nationalism and Xenophobia. Münster: Waxmann, 221-236.

(1997): »Gesellschaft ist wie die Army« – Jugendgewalt und Jugendmilieus in Ost- und West-Berlin. In: Sozialanthropologische Arbeitspapiere. Heft 71, 1-14.

(1997): Gruppendiskussionsverfahren und Milieuforschung. In: Barbara Friebertshäuser u. Annedore Prengel (Hrsg.): Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. München: Juventa, 492-502.

(1997): „Orientierungsmuster“: Ein Grundbegriff qualitativer Sozialforschung. In: Folker Schmidt (Hrsg.): Methodische Probleme der empirischen Erziehungswissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider, 49-61.

(1997): Youth Violence and the »Episodical Community of Fate«: A Case Analysis of Hooligan
Groups in Berlin. In: Sociologus, Vol. 46 (2), 160-174.

Ralf Bohnsack / Bodo Wild: Cliquen, Banden und Vereine (1997): Die Suche nach Milieuzugehörigkeit. In: Imbke Behnken / Theodor Schulze (Hrsg.): Tatort: Biographie. Opladen: Leske u. Budrich, 161-180.

1996

(1996): Auf der Suche nach habitueller Übereinstimmung – Peer-groups: Cliquen, Hooligans und Rockgruppen als Gegenstand rekonstruktiver Sozialforschung. In: Heinz Hermann Krüger / Winfried Marotzki (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (2. Auflage). Opladen: Leske u. Budrich, 258-275.

(1996): Cliquen, Banden, Bands. In: Der Architekt – Zeitschrift des Bundes Deutscher Architekten, Heft 7, 438-440.

(1996): Gruppendiskussionen: neue Wege einer klassischen Methode. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 16. Jg., Heft 3, 323-326.

1995

(1995): Episodale Schicksalsgemeinschaft und die Genese von Jugendgewalt – Zur Alltagspraxis und Sozialisationsgeschichte von Hooligans. In: Soziale Probleme. Zeitschrift der Sektion Soziale Probleme und Soziale Kontrolle, 6. Jg., Heft 2, 216-231.

(1995): Episodale Schicksalsgemeinschaft und Jugendgewalt: Hooligan-Gruppen in intensiver Fallanalyse. In: Heinz Sahner / Stefan Schwendtner (Hrsg.): 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 1995: Gesellschaften im Umbruch, 379-384.

1992-1993

(1993): Dokumentsinn, intendierter Ausdruckssinn und Objektsinn. In: Ethik und
Sozialwissenschaften – Streitforum für Erwägungskultur, Heft 4, 1993, 518-521.

(1992): Dokumentarische Interpretation von Orientierungsmustern. Verstehen- Interpretieren-Typenbildung in wissenssoziologischer Analyse. In: Michael Meuser / Reinhold Sackmann (Hrsg.): Analyse sozialer Deutungsmuster. Pfaffenweiler: Centaurus, 139-160.

(1992): Interaktion und Kommunikation. In: Hermann Korte / Bernhard Schäfer (Hrsg.): Einführungskurs Soziologie, Band I: Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie, Opladen: Leske u. Budrich / UTB, 35-57.

Ralf Bohnsack / Ferdinand Schliehe, / Siegfried Schneider (1977): Modelleinrichtungen in der Sozialpolitik. Experimentelle Reformverfahren im Rahmen der Jugendhilfe. In: Franz-Xaver Kaufmann (Hrsg.): Bürgernahe Gestaltung der sozialen Umwelt. Probleme und theoretische Perspektiven. Meisenheim: Anton Hain,  150-193.

Ralf Bohnsack / Werner Meinefeld / Fritz Schütze / Ansgar Weymann (1976): Theoretische und methodische Grundzüge kommunikativer Sozialforschung. In: Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Ralf Bohnsack / Werner Meinefeld / Fritz Schütze / Ansgar Weymann) (Hrsg.): Kommunikative Sozialforschung, München: Fink-Verlag, 10-87.

(1974): Unterprivilegierung als mangelnde Handlungskompetenz – dargelegt am empirischen Forschungsbeispiel der Interaktion zwischen den Polizeibeamten und ihren Tatverdächtigen. In: Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Ralf Bohnsack / Werner Meinefeld / Fritz Schütze / Ansgar Weymann) (Hrsg.): Kommunikative Sozialforschung, München: Fink-Verlag, 261-324.

Ralf Bohnsack / Fritz Schütze (1973): Die Selektionsverfahren der Polizei in ihrer
Beziehung zur Handlungskompetenz der Tatverdächtigen. In: Kriminologisches
Journal, 5. Jg., Heft 4, 270-290.

Herausgeberschaften​

Ralf Bohnsack / Andreas Bonnet / Uwe Hericks (2022): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung in Handlungsfeldern der Pädagogik und Sozialen Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann (2020): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Alexander Geimer / Michael Meuser (2018): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung (4. Auflage). Opladen u. Toronto: UTB / Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Sonja Kubisch / Claudia Streblow-Poser (2018): Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Methodologische Aspekte und empirische Erkenntnisse. Opladen u. Toronto: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Nora Friederike Hoffmann / Iris Nentwig-Gesemann (2018): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Burkard Michel / Aglaja Przyborski (2015): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Bettina Fritzsche / Monika Wagner-Willi (2015): Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis (2. Auflage). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (2013): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig Gesemann (2010): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (2010): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung (3. Auflage). Opladen u. Farmington Hills: UTB / Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Nicolle Pfaff / Wivian Weller (2010): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (2007): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (2. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag.

Ralf Bohnsack / Aglaja Pryzyborski / Burkhard Schäffer (2006): Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki / Michael Meuser (2006): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch (2. Auflage). Opladen: UTB / Barbara Budrich.

Ralf Bohnsack / Iris Nentwig-Gesemann / Arnd-Michael Nohl (2001): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich.

Ralf Bohnsack / Winfried Marotzki (1998): Biographieforschung und Kulturanalyse. Transdisziplinäre Zugänge qualitativer Forschung. Opladen: Leske u. Budrich.

Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Joachim Matthes, Werner Meinefeld, Fritz Schutze, Werner Springer, Ansgar Weymann, Ralf Bohnsack) (1973): Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit (5. Auflage). Reinbek b. Hamburg: Westdeutscher Verlag.

Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Ralf Bohnsack, Werner Meinefeld, Fritz Schutze, Ansgar Weymann) (1976): Kommunikative Sozialforschung. Munchen: Fink-Verlag.

Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Joachim Matthes, Werner Meinefeld, Fritz Schutze, Werner Springer, Ansgar Weymann, Ralf Bohnsack) (1981): Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit. Reinbek b. Hamburg: Westdeutscher Verlag.

Herausgeberschaften von Reihen und Zeitschriften​

Reihe: Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild-und Videointerpretation (gemeinsam mit Aglaja Przyborski / Jürgen Raab / Thomas Slunecko). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Reihe: Qualitative Sozialforschung (bis 2018) (gemeinsam mit Uwe Flick / Christian Lüders / Jo Reichertz). Wiesbaden: VS-Verlag.

ZQF: Zeitschrift für Qualitative Sozialforschung. (gemeinsam mit Jörg Frommer / Heinz-Hermann Krüger / Nicolle Pfaff / Aglaja Przyborski / Jürgen Raab). Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.

Beiratsmitgliedschaften von Zeitschriften

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Verlag Barbara Budrich.

FQS: Forum Qualitative Sozialforschung. Theorien – Methoden- Anwendungen.

Sozialer Sinn: Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. Verlag Lucius u. Lucius.

zbf: Zeitschrift für Bildungsforschung. Verlag Springer VS.

Zeitschrift für Soziologie. Verlag Lucius u. Lucius (bis 2021).